Pulsnitzer Anzeiger, Januar 2021

Winterplatz inmitten schwerer Landtechnik
Winterplatz inmitten schwerer Landtechnik

Ausblick 2021

Für 2021 wünschen wir Ihnen, werte Leser, alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit. Wir hoffen, dass all Ihre Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen. Bei manchen Imkern zeigen sich schon erste Entzugserscheinungen von den Bienen. Hinzu kommt die Neugier, ob denn alle Völker den Winter wohlbehalten überstehen werden. Doch tun sollte man im Augenblick an den Bienen gar nichts, sie brauchen ihre Ruhe. Also kann man die freie Zeit mit Bienenlektüre und ausgiebiger Vorbereitung auf die kommende Saison zubringen. Die in den kalten Monaten gern besuchten Schulungen fallen nach wie vor Corona zum Opfer. Für den ein oder anderen sind digitale Angebote jedoch eine Alternative.

Danke an die Agrar GmbH Gersdorf-Oberlichtenau!

Bereits in der Novembersitzung des Ortschaftsrats wurden gemeinsam mit Herrn Habendorf, dem Geschäftsführer der Agrar GmbH Gersdorf-Oberlichtenau weitere Weichen in Richtung „Bienenfreundliche Kommune“ gestellt. Es soll auch 2021 wieder Blühstreifen rund um Oberlichtenau geben. Und unser neues Bienengesundheitsmobil hat für die Wintermonate eine kostenlose Unterstellmöglichkeit, trocken und frostsicher, in einer Maschinenhalle der Agrar GmbH erhalten.
Landwirt und Imker – das geht auch zusammen! Vielen Dank dafür.

Was passiert 2021?

Soweit es die Coronasituation zulässt arbeiten wir weiter an unserem Kleinen Bienenmuseum. Im Moment steht leider alles still. Ziel ist dennoch, am Tag der deutschen Imkerei, am ersten Juliwochenende, unser Museum feierlich wiederzueröffnen. Auch unser Bienengesundheitsmobil wird im Frühjahr der Öffentlichkeit vorgestellt. Noch einige weitere Ideen warten auf ihre Realisierung – dazu mehr in den nächsten Ausgaben.

Zurück